MBCP | Mindful Birthing
Herz, Geist und Körper auf Geburt und Elternzeit vorbereiten. Mindful Birthing führt werdende Eltern zusätzlich zur Geburtsvorbereitung in die Kultivierung von Achtsamkeit ein. Somit sind sie nicht nur für die magische und herausfordernde Erfahrung von Schwangerschaft und Geburt gerüstet, sondern auch für das Babyjahr und die Jahre danach.
Achtsamkeitstraining für werdende Eltern
Schwanger! Das heißt häufig große Freude. Außerdem können aber auch Herausforderungen unterschiedlichster Natur auftreten, wie z.B. die Veränderung des Körpers, die Logistik für Geburt und künftigen Alltag, eine Flut an Informationen und Meinungen, zu treffende Entscheidungen, Respekt vor der Geburt, Sorgen um die Gesundheit des Kindes, etc. Dabei sind wir allein hormonell bedingt empfindsamer als vor der Schwangerschaft.
Wie viel Zeit wir in der Schwangerschaft im körperlichen Stresssystem verbringen beeinflusst nicht nur unser unmittelbares Wohlbefinden, sondern hat auch einen direkten Einfluss auf das Stressverhalten unseres Babys. Wir können die Zeit der Schwangerschaft effektiv nutzen, in dem wir mit Achtsamkeit an dem Mindset arbeiten, mit dem wir Schwierigkeiten begegnen. Davon profitieren sowohl wir als auch unser Baby unmittelbar im Moment, aber wir bereiten uns auch darauf vor, mit den bevorstehenden Herausforderungen der Geburt und der Elternschaft geeignet und heilsam umzugehen.
Jon Kabat-Zinn, der Begründer des MBSR, beschreibt Achtsamkeit als „to be at home everywhere in any moment, no matter what the conditions are you find yourself in, stressful or not stressful”.
Evidenzbasiert seit 25 Jahren
Die Hebamme, Achtsamkeitslehrerin, und Hochschuldozentin Nancy Bardacke hat Mindfulness-Based Childbirth and Parenting (MBCP) 1998 aus der Taufe gehoben und seither über 1500 werdende Eltern unterrichtet und hunderte Lehrer:innen ausgebildet. Das evidenzbasierte Programm basiert auf dem weltweit anerkannten MBSR-Curriculum von Jon Kabat-Zinn und integriert einen Geburtsvorbereitungskurs mit einem Achtsamkeitskurs. Weit über die Vermittlung von Fakten hinaus hilft MBCP werdenden Eltern die Transformation von Schwangerschaft und Geburt, wie auch die intensive, freudvolle und manchmal doch auch herausfordernde Erfahrung des Elternseins zu navigieren.
Gelassen in die Geburt?!
Die Geburt ist eine körperliche und psychische Herausforderung. Die Geburt ist gleichzeitig ein Wunder. Der Stolz, den ich nach der Geburt meines Sohnes empfand auf die Natur und auf alle Frauen dieser Welt, war enorm.
Wenn wir unter der Geburt präsent und in Kontakt mit uns selbst bleiben, schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass unser Körper die Geburtsarbeit ungestört und gut vollbringen kann. Hierfür ist es hilfreich, physiologische Prozesse verstanden zu haben. Vor allem aber geht es darum, den Umgang mit Schmerzen und mit Unvorhergesehenem geübt zu haben. Wie gehe ich persönlich damit um, und was hilft mir? Wie können wir uns als Paar bzw. Team unterstützen? Wie gehe ich damit um, wenn es anders kommt als erwartet oder erwünscht?
Neugierig Eltern werden?!
“So etwas wie ein Baby gibt es nicht – damit meine ich, dass man, wenn man ein Baby beschreiben will, immer ein bestimmtes Baby und damit eine andere Person beschreibt.”
Donald W. Winnicott
Wenn ein Baby geboren wird, tritt ein einzigartiger Mensch in diese Welt. Gleichzeitig wird auch eine einzigartige Mutter, ein einzigartiger Vater und eine einzigartige Familie geboren. Natürlich besprechen wir das Wochenbett, das Stillen, den Babyschlaf und den Babyrhythmus – vor allem kultivieren die Teilnehmer:innen jedoch eine Haltung von sanfter Neugier dem Kind, den neuen Erfahrungen, und der eigenen neuen Rolle gegenüber. Durch Achtsamkeit entsteht Raum dafür – jenseits von Automatismen aus der Herkunftsfamilie, gesellschaftlichen Erwartungen und den sehr guten Ideen anderer Leute – seinen eigenen Weg durch diese atemberaubende Lebensphase zu gehen und die ureigene, genau passende Familienkultur zu entwickeln.
Kernelemente des Mindful Birthing Kurses
Achtsamkeit
- Achtsame Körperwahrnehmung in Ruhe (Bodyscan für Schwangere)
- Achtsame Körperwahrnehmung in Bewegung (Yoga für Schwangere, Gehmeditation)
- Angeleitete Meditation (inklusive Übung “Mit dem Kind sein” und Sprechmeditationen mit dem Partner)
- Fachliche Impulse zu Stress in Gehirn, Körper, Psyche
- Achtsame Kommunikation (inklusive Kommunikation mit medizinischem Personal)
- Aufgaben zur Integration der Achtsamkeitspraxis in den Alltag
- Tagesretreat – ein angeleiteter Tag in Stille in dem Teilnehmer:innen üben, sich dem Moment zu überlassen – wie unter der Geburt
Geburtsvorbereitung
- Geburt und Geburtsarbeit verstehen
- Übungen zum Umgang mit Wehenschmerz und Nutzung von Wehenpausen
- Gebärbewegungen und Unterstützung während der Geburt durch Partner bzw. Begleitperson
- Teambuilding mit Partner:in bzw. Begleitperson
- Sorgen und Kraftquellen rund um die Geburt erforschen
- Wochenbett, Stillen, Babyschlaf, Babyrhythmus
Was sagt die Wissenschaft?
MBCP wirkt!
Studien unter anderem der Universitäten in Oxford und Wisconsin-Madison konnten folgende Effekte belegen:
- gesteigertes Vertrauen in den Geburtsprozess
- weniger Angst und Stress
- tatsächlicher Einsatz der Achtsamkeitsstrategien bei der Geburt
- verbessertes Bonding
- gestärkte Partnerbeziehung und Partnerkommunikation
Für wen ist der Mindful Birthing Kurs gedacht?
Für alle Schwangere und ihre Partner:innen, die die Zeit vor der Geburt nutzen möchten für die Entwicklung…
- von mehr Gelassenheit bei Schmerz und Unplanbarkeit
- von mehr innerer Ruhe
- von Vertrauen in die eigene Wahrnehmung und das eigene Urteilsvermögen
- eines fürsorglichen und geduldigen Umgang mit sich selbst und anderen
- einer Achtsamkeitspraxis bzw. ihrer Vertiefung in der Gruppe
Für Schwangere und ihre Partner:innen, die sich gemeinsam auf das Elternwerden einstimmen möchten, z.B.
- Schwangerschaft, Geburt und Säuglingszeit bewusst erleben
- eigene Sorgen und Ressourcen wie auch die des/ der Partner:in erforschen
- bei sich bleiben in stressigen Momenten
- sich treu bleiben inmitten einer Vielfalt an Informationen und Ratschlägen
- sich eine eigene Familienkultur aufbauen
Für Schwangere und ihre Partner:innen in besonderen Umständen, z.B.
- besondere Belastungen in der jetzigen Schwangerschaft
- belastende Erfahrungen in einer früheren Schwangerschaft oder Geburt
Mindful Birthing ist, was du daraus machst
Achtsamkeit ist Übungssache! Hier unterscheidet sie sich nicht vom Sport oder der Musik. So wie wir nicht erwarten, durch das Ansehen von YouTube-Videos wie “Spagat in 30 Tagen” flexibel zu werden oder eine Instrument zu erlernen, in dem wir ein Buch darüber lesen, sollten wir auch an Achtsamkeit herangehen. Vom Kurs profitiert am nachhaltigsten, wer regelmäßig übt. Am besten täglich ca. 30min nach Anleitung und darüber hinaus durch das Kultivieren einer achtsamen Haltung im Alltag. Hierfür werden Auditodateien und ein umfangreiches Handbuch gestellt. Außerdem begleiten und stärken wir uns gegenseitig in der Gruppe.
Die Elemente des Kurses bauen aufeinander auf und jeder Termin hat eine definierte Agenda. So ist sichergestellt, dass sich Konzentration und Achtsamkeit nach und nach entfalten und die Teilnehmer:innen immer tiefer eindringen können. In diesem Wachstumsprozess ist es günstig, nach Möglichkeit keine Termine aus dem Gesamtkonzept ausfallen zu lassen. Außerdem hilft eine Portion Offenheit, um zu erfahren, was sich über die gesamte Kursdauer entwickelt und im Leben schon jetzt vor der Geburt verändert.
Mindful Birthing Kursformate
Mindful Birthing
8 Abende | 18 – 21 Uhr | 3h
1 Retreattag | sonntags 9 – 15 Uhr | 6h
Handbuch, Arbeitsbuch und Audioanleitungen für die Praxis zu Hause
Ort: Therapie & Coaching am Volkspark, Bundesallee 53, 10915 Berlin
Mindful Birthing intensiv
3 Tage in Kooperation mit Hebamme Jenny Lindner
freitags und samstags 10 – 17:30 Uhr | sonntags 10 Uhr – 16 Uhr
Handbuch, Arbeitsbuch und Audioanleitungen für die Praxis zu Hause
Ort: Therapie & Coaching am Volkspark, Bundesallee 53, 10915 Berlin
Das Intensivformat eignet sich insbesondere, wenn Paare bereits eine etablierte Achtsamkeitspraxis haben, oder wenn aus terminlichen Gründen ein fortlaufender Mindful Birthing Kurs nicht mehr vor der Geburt durchgeführt werden könnte.
Praktisches
Voraussetzungen
Keine Vorkenntnisse nötig
Kostenloses und unverbindliches Vorgespräch von 15-30 min
Motivation täglich ca. 30min mit Audioanleitungen zu üben, um angemessen vom Kurs zu profitieren. Wie dies gelingen kann, besprechen wir gemeinsam im Kurs.
Ich arbeite generell unabhängig von der Teilnehmer:in traumasensitiv, bin entsprechend fortgebildet und die Sicherheit meiner Teilnehmer:innen ist mir wichtig. Trotzdem ist es unter Umständen sinnvoll, bei bestehender Depression, Neigung zu Psychosen und Schizophrenie eine Achtsamkeitspraxis nur gemeinsam mit einer Psycholog:in oder Psychotherapeut:in zu beginnen; bei Erfahrung mit Trauma kann dies ebenfalls hilfreich sein. Im Vorgespräch können wir das in Ruhe zusammen klären.
Mitbringen
Lockere Kleidung für leichtes Yoga und bequemes Sitzen
Muss wirklich ein Partner dabei sein?
Nein, du kannst auch ohne Partner/ Begleitperson teilnehmen, wir können das gerne in Ruhe besprechen. Der Kurs ist jedoch nicht zufällig als Paarkurs und mit Partnerübungen konzipiert:
Sicherheit
Geburten verlaufen leichter und schneller, wenn die Gebärende von einer vertrauten Person begleitet wird, die sie unterstützt und ihr Sicherheit gibt. Nach dem Kurs können sich Partner:in bzw. Begleitperson in der Ausnahmesituation Geburt gut selbst versorgen, wissen, wie sie die Gebärende unterstützen können und haben das im vorab gemeinsam geübt – sowohl im Tun, als auch in der Kommunikation darüber. Und sie können die Gebärende an Achtsamkeit erinnern.
Zwei Personen werden Eltern
Achtsamkeit hilft im Umgang mit dem Neugeborenen, egal ob man die Mutter ist, oder das zweite Elternteil. Nach dem Kurs fällt es leichter, eine Beziehung zum Baby zu entwickeln, für dessen Bedürfnisse sensibel zu sein und dabei auch noch die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen. Außerdem hilft Achtsamkeit bei der Orientierung in einer Zeit, in der wir Elternrollen selbst definieren und nicht automatisch von unseren Eltern übernehmen. Wie will ich mein Leben angesichts von Normen und Vorstellungen der Außenwelt leben?
Ein Paar wird Eltern
Wie wunderbar, gemeinsam Eltern zu werden! Und was für eine Veränderung! Weniger Zeit, weniger körperliche Nähe, mehr Erschöpfung, neue finanzielle Verhältnisse, neue Aufgaben zu verteilen – und das während sich das Baby rasant verändert und alles immer wieder neu ist. Das muss man erstmal stemmen! Nach dem Kurs habt ihr neue Kommunikationsmuster verinnerlicht und seid besser auf eure gegenseitigen Wünsche und Befürchtungen eingetunet. MBCP stärkt nachweislich die Partnerbeziehung.
… zu guter Letzt
Das “Achtsamkeitsgerüst” des Mindful Birthing Kurses ist MBSR – ein Format das so oder abgewandelt schon längst auch von kleinen und großen Firmen (SAP, Google, …) als Führungskräftetraining und für eine bessere Firmenkultur eingesetzt wird. Dies im Rahmen einer Geburtsvorbereitung quasi ‘nebenher mitzunehmen’ finde ich mehr als elegant.